4D-Wirbelsäulenvermessung

4D-Wirbelsäulenvermessung

Jede Bewegung.
Exakt im Blick.

Von Kopf bis Fuß den menschlichen Körper in seinen Bewegungen exakt darstellen und analysieren – ohne Nebenwirkungen, ohne Strahlenbelastung und ohne Berührung. Dies ermöglicht uns die 4D-Wirbelsäulenvermessung.

Dank innovativer Kameratechnologie, moderner Software und kombinierter Laufbandanalyse können wir in nur wenigen Sekunden das komplexe Zusammenspiel von Wirbelsäule, Becken, Beinachsen und Fußdruck während des Gehens messen und in bewegten Bildern aufzeigen. Die integrierte EMG-Messung erlaubt uns, sogar die muskuläre Aktivität und mögliche Dysbalancen zu erkennen und zu analysieren. Als Alternative oder Ergänzung zur digitalen Röntgentechnik liefert uns das hochmoderne Verfahren so eine wertvolle Basis, um exakte Korrekturmaßnahmen bereits während der Analyse planen, Behandlungsstrategien ganz individuell festlegen und möglichen Fehlbelastungen frühzeitig entgegenwirken zu können.

Anwendungsgebiete im Überblick:

Diagnose von Wirbelsäulenverkrümmungen

Diagnose von Haltungsfehlern

Vermessung von Beckenschiefständen

Diagnose von Beinlängendifferenzen

Diagnose von Fußfehlstellungen und Gangdefiziten

Verlaufskontrolle therapeutischer Maßnahmen und operativer Eingriffe

Anpassung von sensomotorischen Einlagen und Schuhen

Basis für medizinisch basierte Trainings- und Kräftigungstherapien

Physiologisch-dynamisches Bewegungslabor

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik